Piratenklasse




Hausaufgabensymbole





Termine:


Am 28.08.2009 waren wir gemeinsam mit den Klassen 2a und 2b

im Frankenhof

Hier geht es zur Fotogalerie!

 
Unsere erste
Klassenpflegschaft fand im Klassenraum
statt am 24.08.2009
um 19.30 Uhr



Am 25.09.2009 fahren wir gemeinsam mit den Klassen 2a und 2b nach Marl.
Dort genießen wir "Klassik für Kinder" und sind schon ganz gespannt, was uns erwarten wird!




 Presse:

Blogs im Klassenzimmer






 



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Annette:
Hallo! Von welchem Verlag ist die tolle Zunge
...mehr

Tina:
Hallo, wie hast du das mit dem Kopieren organ
...mehr

:
Hat die Labyrinthe jemand gefunden? Würde sie
...mehr

Birgit Kirchhof:
Wo kann man diese Labyrinthe bekommen?? Das w
...mehr

:
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
...mehr



Captcha Abfrage



Ruth F.
Ich lese mit Interesse ihre Seite und finde sie sehr gut :ok:
5.8.2014-20:26
Penna
Hallo ihr Noobs
26.3.2010-15:10
Olivia W
Liebe Fr.Schäfer,
ich habe sie gegoogelt und finde diese schöne Seite.
Sie sind eine wunderbare Lehrerin.Ich vermisse sie und wünsche ihnen viel spaß mit ihrer neuen Klasse und hoffe auf ein neues Treffen :)
Ihre Olivia w
30.11.2009-16:38
Torwart
Ein Elefant wünscht allen Piraten und Käpten frohe Weihnachten und ein schönes 2009 ;)
19.12.2008-22:21
Disie
Hallo Piraten,
auch ich warte nun schon ganz gespannt auf den nächsten Montag Den Regenbogen werden wir hier auf jeden Fall auch mal zu Hause ausprobieren. Es grüßt und dankt für die schönen Bilder Disie :D
25.8.2008-17:50

Einträge ges.: 113
ø pro Tag: 0
Kommentare: 89
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 12.08.2008
in Tagen: 3387
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Ausgewählter Beitrag

Streiten und Versöhnen

Natürlich kommt es immer wieder mal zu kleineren, aber auch durchaus größeren Streitigkeiten. Zeit also, sich intensiver mit dem Thema "Streiten und Versöhnen" auseinanderzusetzen.

Zunächst lag einiges in unserer Mitte:




Über die Bilder kamen wir rasch ins Gespräch und jedes Kind konnte etwas dazu beitragen, denn  wer hatte sich denn auch noch nie gestritten?

Wir haben über unsere Gefühle vor, während und nach einem Streit gesprochen und versucht, die Bilder auf dem Teppich in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen:




Manchmal kam uns eine Geste oder ein Gesichtsausdruck sehr bekannt vor und wir konnten von Situationen berichten, in denen es uns ähnlich ging und wir uns ähnlich fühlten.







Ein Streit, so stellten wir fest, läuft meistens sehr ähnlich ab und es kristallisierten sich die immer gleichen Schritte heraus:

- wir streiten
- wir sind stinksauer und sehr wütend
- wir denken nach
- einer macht den ersten Schritt
- wir versöhnen und wieder

In kurzen Stegreifspielen haben wir geübt, einen Streit beizulegen und zu beenden:
















Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir Streitigkeiten vermeiden können oder minimieren, bzw. wie es uns gelingt, Streitigkeiten alleine und selbstständig zu lösen.


08.09.2009, 19.20

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden